LUDDI
Alemannenrock aus dem Schwarzwald

Was war das Hagehole?

Kurzgesagt war das Birklendorfer Hagehole der verrückteste Almambtrieb, seit es Rinder gibt!

Ein „Hage“ (Farren, Muni) ist das geschlechtsreife männliche Rind und das „Hole“ ist sinngemäß der Almabtrieb. „Hagehole“ ist also das Heimholen der Bullen nach der Weidesaison.

Einzelne nicht näher bekannte Geschichtsforscher vermuten beim Birkendorfer „Hagehole“ eine jahrhundertealte Tradition, die zur Danksagung einer geglückten Weidesaison von unseren Vorfahren lange Zeit zelebriert wurde und im Herbst 2006 seine Renaissance fand. Viele andere sind allerdings der Meinung, das Ganze sei nur aus einer Schnapsidee heraus entstanden. Sei’s drum! Wir werden den Ursprung dieser einzigartigen Zeremonie wohl nie endgültig deuten können.
Das Hagehole findet seit 2009 im zweijährigen Turnus statt. 2017 wurde es wegen des großen Narrentreffens in Birkendorf verschoben und fand zuletzt am 20.10.2018  in Birkendorf statt. Das 9. Hagehole sollte am Samstag, 17. Oktober 2020 stattfinden, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf Samstag, 16. Oktober 2021 verschoben werden, wo es aufgrund der anhaltenden Pandemie wieder abgesagt werden musste.

Schlussendlich wurde das  9. und letze Hagehole am 15. Oktober 2022 veranstaltet. Unser Bauer Werner und Bäuerin Conni, die den Sapß all die Jahre mitmachten, haben sich von der Weidwirtschaft in den  wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Und ohne Häge kann man nun mal kein Hagehole durchführen. Aber wie heißt es so schön auf alemannisch: "Alles hät si Zit, schö isch gsii!"

Das Birkendorfer Hagehole wurde von beginn an gemeinschaftlich vom Förderverein des FC Birkendorf e.V., der Narrenzunft Birkendorf e.V. und von LUDDI veranstaltet.